Ozone Foil Coaching in Fuerteventura mit Gunnar Biniasch

Das ist wie Fliegen.. Wenn momentan eine Disziplin des Kitesurfens ungebrochene Aufmerksamkeit erfährt, dann ist es das Foilboarden! In allen Magazinen wird davon berichtet und auch das Internet ist voller Bilder von Ridern, die bei Quasi-Windstille über Seen und Meer gleiten. Jetzt, wo die Foils peut a peut günstiger werden stehen die Pforten für jedermann offen, sich mal im Foilen zu probieren.

 

Woran es in Deutschland bislang noch mangelte sind Gelegenheiten, diese Boards unverbindlich auszuprobieren - möglichst gepaart mit der Möglichkeit, sich vom "Pro" ein paar Tips mit auf den Weg geben zu lassen. Das Ozone Foil & Race Coaching, powered by Gunnar, will diese Lücke schließen. Fünf Tage lang wird der Ozone Teamrider Euch eine Einführung in diese Seite des Kitens geben!


Euer Coach - Gunnar Biniasch

Ozone Teamrider Gunnar Biniasch ist ein Urgestein der Deutschen Kiteszene und er ist einer der ersten Kiter, der seinen Fokus auf die gerade boomende Foil-Industrie setzte. Kaum jemand in Deutschland hat ein solches Wissen in diesem Bereich. Mit 14 Jahre Erfahrung als Kite-Coach, davon 5 Jahren Foil Coaching Erfahrung ist Gunnar der perfekte Ansprechpartner für jede Frage! An diese Stelle gibt er selbst noch mal einen kleinen Einblick darüber, wer er eigentlich ist und was er so macht: "Ich bin Gunnar “Chinatown” Biniasch. Bei mir fing alles an als ich ungefähr 10 Jahre alt war und ich meinen ersten Kite bekommen habe.  Es war ein Lila Einleiner in form einer Krake.  Ich war sofort verleibt und verbrachte Stunden lang auf dem Feld mit diesem Kite.
Einleiner führte zu 2-Leiner Delta Kites und das führte zu Power Kites, die führten dann zu Kite-Buggy und dann in 1999 führte mich der weg aufs Wasser mit meinen Buggy kites. Seit dem bin ich fanatischer Kitesurfer.
Ich zog October 2000 nach Fuerteventura.  Erstmal nur als Kitelehrer für die Winter Saison. Ich habe mich aber so wohl gefühlt das ich gleich da geblieben bin.  Ab 2004 fing ich an intensiver bei Freestyle Wettkämpfen mitzumachen.  Damit fing eine lange Wettkampf Karriere an in fast alles Disziplinen.  In den letzen Jahren bin ich sehr dem Race Wettkampf verfallen.  2010 wurde ich Deutscher Meister im Race.  Heutzutage reizt mich das Foilboarden am meisten.  Ich entwickele meine eignen Foils unter der Magmafoil Marke.
Meine Lieblingskites sind im moment meine R1.  Die Leistung ist einfach unglaublich und es macht richtig Spass mit diesen Kites auf dem Foilboard auf dem Wasser herum zu düsen."

 

Worum geht's? Lehrinhalte

In den Foil- Clinics können durch Gunnar und Tine die folgenden Bereiche angesprochen werden. Welche Unterrichtsinhalte tatsächlich durchgenommen werden liegt natürlich auch am Kenntnisstand der Teilnehmer.


  • Fahrtechnik: Toeside fahren, Optimierung vom Foil (Position, Anstellwinkel etc.), Halsen, Wenden, Foiling Halsen und Wenden
  • Materialkunde Foil und Foilboard
  • Springen mit dem Hydrofoil
  • Safety und Security
  • Strapless und Strapped fahren

 

 Es werden Fotos und Videos von den Teilnehmern gemacht und abends gibt es die Möglichkeit zur Video-Analyse.



Kurstermin, Ort und Kosten


in Kooperation mit Ozone Rider Gunnar Biniasch bereiten wir Euch ein winterliches Get-away vor. Als Designer und Gründer der Magma Foil  Company verfügt Gunnar über enorme Expertise in diesem Bereich. Im vergangenen Sommer teilte er diese in Deutschland mit Euch. Im Herbst planen wir den nächsten Event vom 20. Bis 25. Oktober in seiner Wahlheimat Fuerteventura, am Flagbeach. Das Coaching richtet sich an Erwachse und Jugendliche gleichermaßen. Es können maximal vier Anfänger und 15 Fortgeschrittene Foilboarder oder aufstrebende Racer teilnehmen.   Gunnar: „Wir haben vollen Boat Support und können jeden Tag einen Kurs legen. Foils und Raceboards sind da zum Testen, aber die Teilnehmer sollten schon ihr eigenes Material mitbringen. Kites von 7-18m2 sind angemessen. Die Kosten für das Coaching belaufen sich auf 300,- Euro inklusive des Transfers vom Flughafen nach Corralejo und zurück und des  täglichenTransfers zum Strand. In bezug auf die Unterkunft gibt es einige Optionen zwischen Surf Hostel, Apartments und Hotels.“  Also ist für jeden was mit dabei.“


Was bleibt zu sagen? Wir hoffen, dass sich allerhand Teilnehmer/Innen finden die Lust haben ein Kitewochenende mit uns zu verbringen und einfach mal etwas Neues auszuprobieren - oder das bereits bestehende Niveau auf dem Foilboard oder Raceboard zu verbessern! Wer teilnehmen möchte, der meldet sich ab sofort per E-mail an. Ihr werdet eine Antwort mit Anfahrtsinfo und einer Liste an Dingen, die ihr nicht vergessen solltet erhalten. Auch bei Fragen vorab, schreibt einfach eine Mail.

 

Achtung: Schutzkleidung (Helm, Prallschutzweste) ist jedem selbst überlassen und nicht inklusive. Wir empfehlen aber für die Anfänger zur eigenen Sicherheit mindestens einen Helm zu tragen.

 

Einige Eindrücke des Strandes findet ihr in dem folgenden Fotoalbum:

Gleiten.tv lernen Hydrofoilen beim Foil Camp 2015

Bei dem ersten Hydro-Foil Camp habe Geliten.tv Ihren Mitarbeiter Filip als Lern-Dummy mißbraucht. Uwe Schröder von Gleiten.tv"Obwohl er als 100%iger Anfänger begonnen hat, hat er es dank der professionellen Schulung von Christine und Gunnar am Ende eines Tages auf das Foil geschafft. Wir haben dies mit der Kamera begleitet und hoffen Ihr könnt auch einige der Lehrreichen Tipps für Eure Skills mitnehmen." Hier der Clip:

Sanja Wiegmann, Vertrieb Ozone Kites Deutschland,  tritt bei der Reise weder als Vermittler noch als Veranstalter auf, sondern bildet das Reiseangebot des Kooperationspartners Nina Schumacher ab, die die Abwicklung der gebuchten Reisen übernimmt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Newsletter

Anmeldung zum Ozonekites.de Newsletter (Die Informationen zu Ozone Kites in Deutschland erscheinen monatlich und sind jederzeit kündbar.)

Facebook


Fragen, Feedback? Schreib' eine Mail oder ruf' an.

 

 

Sanja Wiegmann

Fasanenweg 13

26603 Aurich

 

info@ozonekites.de

Tel.: +49 (0)172-7137579

 

Facebook

Instagram