Klitmøller und Hvide Sande - Wellenreiten und Kiten an einem Wochenende - direkt vor der Haustür

 

Der Februar meinte es gut mit uns und mit Sturmtief Sabine hatten wir einen der stärksten Stürme seit langem.

Grund genug einen Urlaubstag zu nehmen, um schon am Donnerstag Abend den Weg nach Klitmøller zu fahren und sich bei Sonnenaufgang in die Wellen stürzen zu können.

 

Vor dem eigentlichen Sturm sollte Sabine ein paar geile Wellen bringen, der Forecast für Bunkers sah mega aus - und wir wurden nicht enttäuscht. Zwei geile Sessions mit ordentlich Swell an nur einem Tag - dabei weit und breit niemand außer uns!

Samstag das gleiche Spiel nochmal: Der Wecker wieder vor Sonnenaufgang gestellt und noch vor dem Frühstück eine kurze Surfsession in Nørre.

 

Nach dem Frühstück und einem letzten Kaffee in Klitmøller auf der Düne ging es dann nach Hvide Sande. 20-25 Knoten Sideon Wind waren perfekt für die Hafenmole und den 9er AMP. Die Session brachte dabei alles, was man sich wünschen könnte - große Kickerwellen für fette Sprünge und Kiteloops sowie kleine Wellen für ein paar Wakestyle-Tricks.

 

Der AMP deckt dabei, trotz C-Kite Eigenschaften, ein gutes Windfester ab und macht auch in Böen, mit mehr Druck ordentlich Spaß - manchmal denkt man der AMP ist ein richtiger Allround-Kite.

Nach knapp zwei Stunden auf dem Wasser saßen wir pünktlich mit dem einsetzenden Regen im warmen Auto und verbrachten den restlichen Abend vor dem Laptop mit der Fotobearbeitung. Gut gestärkt sahen wir dem nächsten Tag entgegen, denn Sturmtief Sabine sollte uns erst so richtig am nächsten Morgen erreichen.

Endlich kam seit langem auch mal wieder der 7er Enduro zum Einsatz, der dank super Eigenschaften auch in dem böigen Wind richtig gut performt.

 

Der Ausflug hat sich definitiv gelohnt und die Westküste von Dänemark ist jede Reise wert.

Die Daumen sind gedrückt, dass 2020 so windig weitergeht und wir eine richtig gute Saison haben werden.

 

Jan Mühlenberg & Linus Kriwat

Fotos: Linus Kriwat

Newsletter

Anmeldung zum Ozonekites.de Newsletter (Die Informationen zu Ozone Kites in Deutschland erscheinen monatlich und sind jederzeit kündbar.)

Facebook


Fragen, Feedback? Schreib' eine Mail oder ruf' an.

 

 

Sanja Wiegmann

Fasanenweg 13

26603 Aurich

 

info@ozonekites.de

Tel.: +49 (0)172-7137579

 

Facebook

Instagram