Jan Erichsen erreicht Platz 3 in den Deutschen Meisterschaften

 

Ozone Rider Jan Erichsen hat das letzte große, Deutsche Rennen, ausgetragen in Sankt Peter Ording erfolgreich hinter sich gebracht. Am vergangenen Wochenende wurde Jan Dritter - dies ist, besonders aber nicht nur vor dem Hintergrund, dass Jan erst im Frühjahr 2018 mit dem Hydrofoilen begonnen hat ein wahnsinniger Erfolg. Herzlichen Glückwunsch, Jan! Wir sind gespannt, wohin die Reise bei Dir geht!
"Beim Saisonfinale der Deutschen Meisterschaft im Kitesurfen erreiche ich hinter den beiden Deutschen Florian Gruber und Jannis Maus, sowie dem Dänen Oliver Hansen, den vierten Platz von 39 Teilnehmern

Am ersten Renntag konnten wir bei 10-14 Knoten drei Rennen fahren. Bei Wind über 10 Knoten gelingt mir inzwischen der Anschluss an die beiden Top2 Fahrer in Deutschland. Mit den Plätzen 3,3,4 ein gutes Zwischenergebnis.

Die Kitesurf Masters sind kein reines Kitefoil Event, so dass bei Windgeschwindigkeiten über 10 Knoten überwiegend andere Disziplinen gefahren werden. Es gibt zusätzlich Slalom und Freestyle. So wurde auch am ersten Renntag die Disziplin nach drei absolvierten Rennen gewechselt. Ich selbst starte rein in der Olympischen Disziplin „Formula Kite(Kitefoil)“. Bei den Kitesurf Masters wurde Kitefoilen in diesem Jahr als reine Leichtwind-Disziplin eingesetzt. Auf der einen Seite sehr schade, da so bei der Deutschen Meisterschaft nur ein geringes Spektrum unserer Fähigkeiten getestet wird und das Ergebnis damit sicherlich etwas verfälscht. Auf der anderen Seite wertvoll, da für mich persönlich bei leichtem Wind noch viel Potential liegt.

 

 

Die restlichen Rennen in Skt Peter Ording wurden bei Windgeschwindigkeiten unter 10 Knoten gefahren.

Sehr erfreut bin ich darüber, dass ich in dem leichten Windbereich ähnlich gute Platzierungen einfahren konnte. Den Großteil des Feldes ließ ich hinter mir, musste mich am Ende jedoch von Florian Gruber, Jannis Maus und dem Dänen Oliver Hansen geschlagen geben und beende den Wettkampf auf Platz vier.

In der internationalen Jahresrangliste liege ich ebenfalls auf Platz vier und in Deutschland auf Rang drei.

Damit habe ich ein weiteres Ziel in dieser Saison erreicht und bin sehr glücklich über die erbrachte Leistung.

Zwischenzeitliche Rennführungen und Top3 Platzierungen zeigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Zusätzliche Motivation für das Training."

Newsletter

Anmeldung zum Ozonekites.de Newsletter (Die Informationen zu Ozone Kites in Deutschland erscheinen monatlich und sind jederzeit kündbar.)

Facebook


Fragen, Feedback? Schreib' eine Mail oder ruf' an.

 

 

Sanja Wiegmann

Fasanenweg 13

26603 Aurich

 

info@ozonekites.de

Tel.: +49 (0)172-7137579

 

Facebook

Instagram