Segel Profi Jan Hauke Erichsen, der in den vergangenen Monaten zusammen mit seinen Teamkollegen vom "Team Black" zunehmend mit seinem R1V3 und dem Hydrofoil auf der Kieler Förder zu sehen war hatte am vergangenen Wochenende auf Sylt einen sehr schönen Run. In seinem Bericht stellt er dar, wie das Wochenende aus seiner Sicht gelaufen ist:
"Am vergangenen Wochenende habe ich an den Kitesurf-Masters auf Sylt teilgenommen. Die Deutsche Meisterschaft im Kitefoilen wird durch Wettkämpfe auf Sylt, Usedom, Heiligenhafen und St. Peter Ording ausgetragen
Bereits am Mittwoch reiste ich nach Sylt, um noch einen Tag auf der rauen Nordsee trainieren zu können, bevor der Wettkampf am Donnerstag starten sollte. Die Wellen und die Strömung fühlten sich auf dem Hydrofoil deutlich anders an, im Vergleich zu dem überwiegend „glatten“ Wasser der Ostsee. Durch ein Trainingslager auf Fuerteventura, im Dezember letzten Jahres, war ich auf raue Wasserbedingungen vorbereitet. Mental und physisch ist es eine große Herausforderung in den teilweise brechenden Wellen die hohen Geschwindigkeiten auf dem Hydrofoil zu beherrschen."
"Schon in der Vorbereitung konnte ich feststellen, dass ich in meinem Training der letzten Wochen einen weiteren Schritt nach vorn machen konnte. Nach wie vor arbeite ich vor allem daran meinen Speed und Winkel auf dem Amwindkurs zu verbessern, um zeitnah bei den internationalen Top- Fahrern mithalten zu können.
In dem Feld von 30 Startern erreichte ich Platzierungen zwischen dem dritten und fünften Platz und werde damit gesamt fünfter, sowie dritter Deutscher.
Mein persönliches Ziel in diesem Jahr zu den besten drei Deutschen Kitefoilern zu gehören habe ich bei diesem Wettkampf erreicht und bin sehr motiviert darauf aufzubauen. Weiter geht es für mich mit dem zweiten Stop der Deutschen Tour auf Usedom vom 21.-23.6.2019."
Jan, Gratualtion zu dieser Spitzen-Leistung! Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen Dir sowie Deinen Team Black Team-Kollegen weiter viel Erfolg bei den anstehenden Wettbewerben - und vor allem auch viel Spaß auf dem Wasser abseits der Competition!