Hinter den Kulissen von Ozone, Teil V: Andy Banks, Graphic Designer

Der kleine, feine Unterschied

 

Wer wir sind: A rider's owned kitebrand.

Wissen, wovon man spricht.

Wissen, was Kunden wünschen.

Insider sein im eigenen Markt.

 

Keine Aktiengesellschaft sondern bis in die Haarspitzen begeisterte Sportler treffen bei Ozone die Entscheidungen.

Ozone ist einer der weltweit führenden Hersteller für Kites und Gleitschirme. Gewachsen rund um ein kleines, aber engagiertes Team von passionierten Fahrern und Piloten. Und das Ozone Kites Team hat die gleiche  Passion für Natur, aufregende Sportarten und Fortschritt. Unser CEO und unser Gründer verbringen nach vielen Jahren im Job immer noch jede freie Minute auf dem Wasser - ob mit dem Sohnemann auf dem Rücken, mit dem Hydrofoil als erfolgreicher Wettbewerber der Int. Tour, mit 21,5m Lift Woo Rekorde aufstellend, oder einfach mit Freunden und dem Waveboard unterwegs. Die einzelnen Charaktere werden wir Euch in dieser Serie im Detail vorstellen.

 

Andy Banks, Graphic Designer

 

Nicht supereasy bei einer 13 verschiedene Produkttypen umfassenden Range plus umfangreichem Zubehör wie Kitebags, Shirts, Hoodies, Boardbags immer wieder mit neuen, modernen Ideen für das grafische Design aufzuwarten. Andy Banks, Neuseeländer, ist DER kreative Kopf in Punkto Design bei Ozone. Darüberhinaus reagiert Andy geradezu unheimlich schnell und zuverlässig auf jede das graphic design betreffende Anfrage, die vertribsseitig mal auf ihn zukommen könnte. Eine Freude mit ihm zu arbeite

Andy sitzt mit Matt, unserem Gründer, sowie dem R&D Team im Büro in Raglan und tippt auf seinem Rechner herum, bis die Tasten schmauchen. Wenn er nicht arbeitet genießt der Zeit mit seinen kleinen Töchtern oder geht auf's Wasser. Epische Bedingungen sind in Raglan ja nie fern sodass es keine work-life balance Konflikte gibt. Matt: "Andy's a real pleasure to work with, a very talented creative that somehow always finds the way to develop alongside us the look and feel we wish to put across. Growing up in Raglan surfing everyday his water skills are amazing and if its windy he will be out on his waveboard in a flash."

 

Ein paar Worte von Andy zu sich selbst.

 

Gibt's ein paar persönliche Infos zu Dir, die Du mit uns teilen magst?

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von vier und acht. Wir wohnen in Raglan, Neuseeland.

 

Hi Andy, any personal info if you like to share?

Married with 2 kids 4 and 8 year olds. We live in Raglan.

 

Seit wann Kitest Du?

Ich habe 2008 angefangen.


Since when have you been kiting?
I picked it up in 2008.

 

 

 

Was war Dein bisher schönster Kitesurf-Moment?

Festzustellen, dass ich es kann. Ein Leben in diesem Körper macht einfachs Aufgaben tricky- Wie zum Beispiel aufrecht stehen.

 

What was your best kiteboarding moment?

When I realised I could actually do it because living in this body makes simple tasks tricky. Like staying upright!

 

Seit wann arbeitest Du bei Ozone - und wie kam es dazu?

2008 zogen Matt (Gründer Ozone) und Rob (R&D) nach Raglan. Bis dato gab es jemanden, der sich sowohl um die Designs der Paraglider als auch um die der Kites kümmerte. Als mein Vorgänger aufhörte bei Ozone zu arbeiten suchten sie nach jemand lokalem um die Position zu füllen.


At ozone since - and how did it happen?
2008 when Matt and Rob moved to Raglan. They had someone doing both kites and gliders design,  he left and they wanted someone locally to fill the position.

Was ist Deine Position bei Ozone, was sind typische Aufgaben?

Ich bin verantwortlich für alles Grafische und Medien. Also alles Gestalterische, was mit den Kites zu tun hat: Der Print auf den Kites, den Bags, das Design der Product Info PDF, die Anwendungsanleitungen, die Website und unsere Media Gallery.

 

Position at Ozone, typical tasks
Graphics and media. Everything that goes with a kite, the printing on kites, bags, product info, tags, manual. Then there is ads for magazines, product graphics, running website, media gallery.

 

 

Hast Du einen Lieblingskite? Und wenn ja, welchen?

Der Reo. Ich komme aus dem Wellenreiten und meine ganz große Liebe bleiben die Wellen.


Favorite ozone kite - and why?
Reo. I come from a surfing background and my first love is waves.

 

 

Was gefällt Dir an der Arbeit bei Ozone?

Ich glaube das wichtigste Ding ist, dass hier bei Ozone jeder ständig versucht etwas zu verbessern. Es gibt keine Akzeptanz für mittelmäßige Ergebnisse und kein "Ach, komm, passt schon, machen wir jetzt einfach so". Wenn etwas keine Verbesserung darstellt, dann wird es nicht veröffentlicht. Zweitens glaube ich, dass es nicht allzu viele Jobs gibt, bei denen Chefs und Kollegen es als vorteilhaft für die physische und psychische Gesundheit ansehen, regemässig raus auf's Wasser oder ganz allgemein in die Natur zu kommen.


Why do you enjoy working with Ozone?
I think the biggest thing is everyone here is constantly looking to improve and do better. There is no mediocrity is OK and lets run with that idea. If it’s not an improvement its not being put out there. Secondly I don’t think there are too many jobs where employers and colleagues recognise getting out amongst it in the sea or nature is advantageous to your work and mental health.

 

Thanks for taking the time, Andy!

 

Newsletter

Anmeldung zum Ozonekites.de Newsletter (Die Informationen zu Ozone Kites in Deutschland erscheinen monatlich und sind jederzeit kündbar.)

Facebook


Fragen, Feedback? Schreib' eine Mail oder ruf' an.

 

 

Sanja Wiegmann

Fasanenweg 13

26603 Aurich

 

info@ozonekites.de

Tel.: +49 (0)172-7137579

 

Facebook

Instagram