Ozone Wavecamp 2019 - Klitmøller "cold hawaii"

Lust, Deine Fertigkeiten mit dem Kite & Wellenreiter zu verbessern?

 

Die Ozone Wave Coachings mit pro waverider Marc Ramseier haben in den vergangenen sechs Jahren unsere Teilnehmer begeistert. Die Fortbildungen finden an den mit Abstand spektakulärsten Wavespot Dänemarks, in der Region Thy (aka "cold Hawaii"), statt.

 

Um für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen den Grundstein für einen optimalen Lernerfolg zu legen, achten wir auf homogene wellenreiterische Ausgangsniveaus. Darum wird es in diesem Jahr wieder zwei verschiedene Wave Clinics geben, die im August 2018 gebucht werden können. Wavekite Pro und Coach Marc Ramseier: "Die Wave Clinics sind für Jedermann: Es gibt sie für Surfboard-Anfänger und als Step-up Programm für die Advanced Riders mit Lust auf einen zügigen, intensiven Einstieg in die Materie: Hierbei ist es egal, welcher Aspekt am Kiten mit dem Surfboard im Vordergrund steht, sei es Leichtwind Option, Horizonterweiterung, Herausforderung, Abwechslung, Erhöhung der Koordination und Feinmotorik oder als Vision Richtung Welle zu gehen – alles geht. Alle beiden Clinics bieten wir gepaart mit gemütlichem Zusammensein und der Möglichkeit, das neueste Material von Ozone zu Testen."

 

Entry Level (01.-04. September) und Advanced Level Coachings (05.-08. September und 09.-13. September 4 Tage Advanced)

 

Die Entry Level / Advanced Wave Coachings richten sich an Kiter welche Interesse haben, mit dem Kiten in der Welle zu beginnen oder aber bereits ein wenig Erfahrung in der Welle haben und an ihren individuellen Schwächen auf dem Surfboard und in der Welle mithilfe von Experten- und Video Coaching feilen möchten. Die Gruppengröße ist auf neun Personen limitiert um viel Zeit für individuelle Betreuung zu lassen.

 

Inhalte der Trainingstage werden angepasst an das Level der Gruppe und die darauffolgende praktische Umsetzung. Die gruendlich aufgebaute und vertiefende Theorie wird auf dem Wasser angewandt und dabei durch optional tägliche Video Coaching Sessions unterstützt  Themen sind, resp. können, je nach Anspruchsniveau, sein:

 

  •  Förderung des generellen Verständnisses
  • Umgang mit dem Surfboard
  • Strapped/strapless/toeside Fahren
  • Jybe/Tack
  • Safety/Security in der Welle
  • Unsicherheiten aus dem Weg räumen, Vertrauen schaffen
  • Einstieg ins Wellenabreiten
  • Waveriding down the line Techniken

 

Im ENTRY Level wird anfänglich mehr auf die Fertigkeiten mit dem Surfboard konzentriert um die idealen Voraussetzungen zu schaffen. Weiter soll sowohl im ENTRY Level, als auch in der Advanced Level Waveclinic die komplexe Eigenart des Waveridens entschlüsselt werden. Die verschiedenen Aspekte werden zunächst getrennt vertieft um diese Fragmente anschließend Stück für Stück wieder zu einem einheitlichen Konzept zusammenzufügen. Ein tiefgründiges Verständnis der Materie wird so gefördert, was wiederum dafür hilfreich ist, sich in verschiedenen Bedingungen zurecht zu finden und eine Nachhaltigkeit der Clinic verspricht.
Die in morgendlichen Blöcken vermittelte Theorie wird Tag für Tag auf sehr persönliche Art in die Praxis umgesetzt. Ein sehr hilfreiches Instrument dabei ist die Videoschulung. Auf dem Wasser gefilmt zu werden und die eigenen Fehler am Abend dann auf individuelle Art und Weise auszuwerten um die gewonnenen Erkenntnisse am Folgetag direkt umsetzen zu können ist eine ausgesprochen effektive Trainingsmethode. Die Videoanalyse ist optional zubuchbar. Von Eurem Lernfortschritt werden Fotos gemacht, die Euch danach natürlich bereit gestellt werden. Eins können wir versprechen: Ihr habt sicherlich noch nie so viele, gute Bilder von Euch auf dem Wasser bekommen, wie innerhalb dieser Tage. :)

 

Datum & Preise & Buchungsbedingungen

 

Wir bieten drei Coachings für verschiedene Zielgruppen und Niveaus an:

 

  • 01 - 04 SEPTEMBER: ENTRY Level Coaching ( 4 Tage, gemischtgeschlechtlich, max. neun Personen)
  • 05 SEPTEMBER - 08 SEPTEMBER: ADVANCED Level Coaching (4 Tage Kompaktkurs, gemischgeschlechtlich, max. neun Personen)
  • 10 SEPTEMBER - 13 SEPTEMBER: ADVANCED Level Coaching (4 day Kompaktkurs, gemischgeschlechtlich, max. neun Personen, ENGLISH!)

 

Die Kursgebühr inklusive einer Videocoachingsession beläuft sich auf 590,- Euro für die Entry Level Camps sowie das viertägige Advanced Camp  Für die restlichen Tage ist das optionale Videocoaching täglich für 35,- Euro zubuchbar (25,- Euro bei Buchung im Vorfeld).

 

 

Dein persönlicher Coach - Marc Ramseier

 

Marc kitet seit mehr als 10 Jahren ausschließlich in den Wellen und befasst sich seit mehreren Jahren intensiv damit dies in möglichst effizienter Form weiterzugeben. Sein Expertenwissen ist nur schwer zu übertreffen und soll helfen, Dich rasch weiterzubringen. In erster Linie geht es darum, zu lernen down-the-line die Welle abzureiten, die Prinzipien von Board und Kite Handling in all seinen Facetten zu verstehen und so zu einem kompletteren Wellen versierten Kiter zu werden. Neben seiner persönlichen kiterischen Expertise macht ihn daher seine intensive Trainer- und Coachingtätigkeit und sein Einfühlungsvermögen zu einem großartigen Sparring-Partner in der Welle. Um seine Passion für die Welle bedingungslos ausleben zu können hat Marc ein zweites Zuhause an einem der besten Wavespots der Welt in Indonesien.

 

Marc: "Das Spezielle an meinen Pro Wave Clinics ist, dass ich während der Woche genügend Zeit habe mich intensiv den verschiedensten Aspekten des Wellenkitens zu widmen und so aufzeigen zu können wo individuell die Knackpunkte liegen die einem erschweren weiterzukommen. Weiter ist es von entscheidender Bedeutung diese verschiedenen Ansätze wie Schirmpositionierung, Brettsteuerung, Körperimpulse, Wavepositionierung dann wieder zu einer Einheit verschmelzen zu lassen. Die Schlüsselrolle in diesem Prozess kommt dem Video Coaching zu – es ist wissenschaftlich erwiesen wie sehr dies zur Effektivität und schnellem Fortschritt beiträgt. Jeden Abend schauen wir uns die individuell gesammelten Clips vom Tag an und ich kann auf jeden einzelnen vertieft eingehen. Es wirkt Wunder sich selber zu sehen und mit eigenen Augen zu erkennen wie und wo das vermittelte Wissen noch besser umgesetzt werden kann. Ich freue mich darauf!"

 

Um Dir an dieser Stelle einen Eindruck zu vermittlen, wie die Arbeitsweise von Marc ist und bei den Teilnehmern ankam, haben wir hier einige Testimonials aufgeführt:

 

Felix: "Das Strukturierte und sehr erfahrene Coaching von Marc mit eingehender Analyse und direktem eins zu eins coaching am Strand haben mich viel weiter gebracht als ich erwartet hatte. Ein so toll organisiertes Wavecamp ist der perfekte Weg beim kiten in der Welle weiter zu kommen und eventuell Fehler die sich eingeschlichen haben zu korigieren. Total geil wieviel man in 3 Tagen beim kiten dazu lernen kann, auch wenn man den Sport schon so lange macht!"

Christian: "Im Vorhinein der Veranstaltung hatte ich kein genaues Bild davon, wie diese drei Tage ablaufen würden. Also bin ich ohne besondere Erwartungen angereist und wollte mich einfach überraschen lassen.
Belohnt wurde ich mit einer ganz tollen Zeit in einer interessanten Gruppe von Surfbegeisterten und mit viel Spaß auf dem Wasser. Die von Marc eingesetzten Methoden mit Theorieeinheiten, Praxisphasen und Video-Feedback haben mich fahrtechnisch ein gutes Stück weitergebracht. Ich würde/werde es wiedermachen!"

 

Philipp: "Die vier Tage  Ozone Wave Camp bei Marc waren eine große Motivations Spritze mich noch intensiver mit dem Wave Kiten zu beschäftigen. Marc konnte mir mit einer gutem Mischung aus Theorie und Praxis einige Techniken und Herangehensweisen näherbringen, um mein Timing in verschiedensten Wellenbedingungen zu verbessern! Dank der Top Location in Klitmöller hatten für alle Windrichtungen den richtigen Wave Spot!"

 

 

Weitere Einschätzungen finden sich im Bericht über die vorangegangenen Camps in Dänemark hier verlinkt, weitere Bilder gibt es hier zu sehen. Weiterhin sollen diese Clips vorangegangener Wavecamps in Dänemark einen Eindruck von der Stimmung unter den Teilnehmern vermitteln:

 

 

Und wenn mein Kite nicht passt? Das Material..

 

..na, ist doch klar! Wenn das mitgebrachte Material durch Shape, Größe oder zu intensiven Muschelriffkontakt nicht ideal passt, bieten wir Euch die aktuellen Ozone REO V5 zum Test an und haben auch für diejenigen unter Euch, die Lust auf Strapless freestyle haben die aktuellen ENDURO V2 dabei.

 

Der REO V5 ist speziell für das Kiten in der Welle konzipiert. Seit seiner ersten Einführung in unsere Range in 2012 hat er sich zu einer Ikone des Surf-Styles entwickelt - aber probiere ihn vor Ort einfach selbst mal aus. Die komlette Range von 4qm bis 12qm zur Verfügung stehen.

 

Der Enduro V2 ist ein idealer Allrounder. Er hat drei verschiedene Einstellmöglichkeiten, die den Kite für die Welle, für's Freeriden oder für Freestyle spezialisieren. Diese Umwandlung kann innerhalb von 10 Sekunden durch verschieben eines Buchtknotens an der Bridle erfolgen und machen wirklich einen großen Unterschied.

 

Ausgiebige Tests aller unserer Modelle sind ausdrücklich erwünscht - solltet ihr darüberhinausgehend Wünsche haben, beispielsweise den Ozone EDGE oder Zephyr mal zu probieren, so gebt uns im Vorfeld Bescheid, dann bringen wir diese Kites ebenfalls mit.

 

Wenn Du für den kompletten Kursverlauf gar kein passendes Material hast, dann melde Dich bitte, eventuell können wir über eine Vermietung sprechen.

 

Darüberhinaus gibt es auch Boards von Firewire zum Test. Marc hat mit seinen Kitesurf Wave Clinics eine Kooperation mit FIREWIRE am Laufen und wird ein paar deren Boards dabei haben, die ihr gerne testen könnt.

 

Der Spot - Thy im Nordwesten Dänemarks

 

Im Nordwesten Dänemarks gibt es ganz spezielle Wind- und Strömungsverhältnisse, die für ideale Bedingungen sorgen. Je nach Wind- und Swellrichtung fahren wir verschiedene Spots in der wunderschönen Umgebung des ältesten Nationalparks Dänemarks an. Die Bedingungen in Klitmøller, Nörre Vorupör, Agger und Hanstholm sind begeisternd! So gut, dass selbst der PWA World Cup jährlich in "Cold Hawaii" stattfindet. Die Gegend ist wild und einsam: Natur pur und ein Paradies für Wellenreiter und Wavekiter. Zum Kurszeitpunkt sollten sowohl Luft- als auch die Wassertemperaturen noch angenehm sein - Booties sollten aber sicherheitshalber, auch wegen des scharfkantigen Muschelriffs, mitgebracht werden. Die wettermässigen Voraussetzungen für unser Camp sind vielversprechend.

 

Home, sweet home - eine Unterkunft zum Wohlfühlen

 

Sollte es mit dem Wetter mal nicht so hinhaut, wie in den sonnen- und windverwöhnten vergangenen Jahren ist eine wichtig, eine gemütliche Basis zu haben: Einen Ort zum Aufwärmen, für das gemeinsame Frühstück und das gemeinsame Kochen - und vor allem um die Theorie-Sessions und die abendlichen Videoanalysen zu begehen.

 

Wir haben wieder ein gemütliches Häuschen mit Sauna und Kamin mitten in Klitmöller gemietet. Es bietet genug Schlafplatz für acht Personen in Doppelzimmern. Wer mag, der kann sich zum günstigen Kurs bei uns im Haus einquartieren. Andernfalls gibt es in Klitmöller auch einen Campingplatz.

 

Und nun? Die Buchung..

 

... wenn ihr noch Fragen habt - oder auch kurzentschlossen seid und einen der Plätze für die Ozone Wave Coachings in Dänemark buchen möchtet, dann wendet Euch per E-mail an mich, Sanja. Ich freue mich, von Euch zu hören und Euch möglicherweise im Herbst in Klit persönlich kennenzulernen.

 

Sanja Wiegmann, Vertrieb Ozone Kites Deutschland,  tritt bei der Reise weder als Vermittler noch als Veranstalter auf, sondern bildet das Reiseangebot des Kooperationspartners Marc Ramseiers ab, der die Abwicklung der gebuchten Reisen übernimmt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    isa schmidt (Freitag, 05 Juli 2019 19:31)

    Hallo,gibts noch freiue Plätze.Hätte großes Interesse!Liebe Grüße isa

  • #2

    Sanja Wiegmann (Samstag, 06 Juli 2019 06:46)

    Hallo
    Isa, schreib mir gern ne Mail. Wir haben in zwei der drei camps noch Kapazitäten. :)

Newsletter

Anmeldung zum Ozonekites.de Newsletter (Die Informationen zu Ozone Kites in Deutschland erscheinen monatlich und sind jederzeit kündbar.)

Facebook


Fragen, Feedback? Schreib' eine Mail oder ruf' an.

 

 

Sanja Wiegmann

Fasanenweg 13

26603 Aurich

 

info@ozonekites.de

Tel.: +49 (0)172-7137579

 

Facebook

Instagram