WARUM  OZONE  KITES?

 

Ozone ist eine Marke mit vielschichtigen Wurzeln. Sie kommt ursprünglich aus dem Paragliding Sektor, in dem Ozone bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich agieren. Neben dem Bereich der Glider und Tubekites gibt es noch die Sparte der Foilkites. Auch hier hat sich die Firma mit ihren innovativen, in Raglan/Neuseeland und auf Mauritius entwickelten Produkten als Marktführer etabliert.

 

Dennoch: Es gibt auf dem deutschen Markt eine Menge Kitebrands - warum soll ich mich gerade für Ozone entscheiden? In unserer Serie "Warum Ozone" möchten wir Euch die Gelegenheit geben, unsere Markenphilosophie und einige Hintergründe besser kennenzulernen.

 

Selbstbestimmtheit / Flexibilität in der Produktion

 

Ozone als Hersteller agiert, bedingt durch die eigene, über 1300 Mann starke Produktionsstätte in Vietnam weitgehend autark vom Markt. Dies ist eine privilegierten Lage die wir mit kaum einen Hersteller teilen.

 

Parapex, unsere Produktionsstätte in Vietnam wurde vor mehr als 10 Jahren kreiert. Ozone bemerkten schon früh, dass eine gewisse Kontrolle über jeden einzelnen Step des Herstellungsprozesses gegeben sein muss, um die Qualität und Vollständigkeit unserer Produkte sicherstellen zu können. Die Ozone Einrichtung ist auf aktuellem Stand der Technik, komplett klimatisiert, belüftet und ausgesprochen sauber. Alle Materialien werden bei konstanter Temperatur und Feuchtigkeit gelagert, um die Beständigkeit der Herstellung stets sicherstellen zu können. Wir kommunizieren täglich mit unserern Mitarbeitern, um dafür Sorge zu tragen, dass auf jedes Detail so gut wie eben möglich geachtet wird.

 

Unabhängigkeit von den im Markt üblichen Produktionszyklen ermöglicht uns Parapex, flexibel dem Marktbedarf entsprechend zu produzieren und unsere Produkte zu verfeinern - wenn nötig können kleinere Verbesserungen so beispielsweise jederzeit im Modelljahr in die laufenden Chargen einfliessen.

 

 

 

 

Keine Überproduktion / Geringerer Wertverlust

 

Bedingt durch die eigene Produktionsstätte ist eine Überproduktion ausgeschlossen. Anstatt den weltweiten Absatz verschiedenen Modelle viele Monate im Vorfeld der jeweiligen Saison schätzen und dementsprechend die Produktionskapazitäten in externen Fabriken buchen zu müssen, bleibt Ozone flexibel.

 

Grundsätzlich wird ausschließlich das von unseren Distributoren bestellte Material produziert. Das bedeutet , dass es von Seiten des Herstellers zum Saisonende keine vollen Lager mit Kites aus der gerade zu Ende gegangenen Saison gibt. Von Herstellerseite müssen daher keine Ausverkaufsaktionen angeregt werden.

Folgerichtig hat Ozone auf die Versions-Strategie umgestellt. Unsere Kites erscheinen nicht mehr zwangsläufig in jährlichem Zyklus neu, sondern bleiben in aktueller Version so lange bestehen, bis wir genügend Innovation gesammelt haben, die einen komplett überarbeitetes Kitemodell rechtfertigt. Der Ozone Zephyr beispielsweise lief in den vergangenen Versionen 2,5 Jahre unverändert weiter.

Für unsere Kunden bedeutet dies, dass ihre eine Saison lang geflogenen Kites keinen so schweren Wertverlust zum Ende der Saison erleben. Die direkte Konkurrenz zum Wiederverkauf, der Billigabverkauf großer Shops entfällt.

 

 

 

Qualitätskontrolle Tuch

 

 

Fairer Umgang mit den Angestellten in der Produktionsstätte

 

Über die Dinge, die in der eigenen Fabrik passieren weiß man Bescheid! Wir wissen daher mit Sicherheit, dass Ozone's Angestellte übertariflich bezahlt werden und kranken- und sozialversichert sind, dass die Arbeitsbedingungen (Ausleuchtung der Arbeitsplätze, Raumangebot, etc.)  sehr gut sind und alle zwei Stunden eine Arbeitspause gemacht wird, dass es einen Mutterschutz gibt und für kostenfreie Mahlzeiten während des Arbeitstages gesorgt ist. Ein wichtiger Grundstein und etwas, das ohne eigene Produktionsstätte nicht zu gewährleisten ist.

 

 

 

Factory Manager und Angestellte

 

 

Knowhow

 

Ozone ist bereits seit über 15 Jahren mit großem Erfolg aktiv in der Gleitschirmbranche. Im Foilsektor hat die Marke sich ebenfalls seit vielen Jahren mit innovativen Produkten und sehr hoher Verarbeitungsqualität einen Namen gemacht.

 

Durch diese jahrelange Beschäftigung mit dem Thema ergibt sich ein großes aerodynamisches und technisches Know-How der langjährigen Kitedesigner von Ozone.

Die Entwicklung und Produktion ist ihr täglich Brot statt ein sich jährlich wiederholender Ausnahmezustand - durch die eigene Fabrik weiß man, was sich umsetzen lässt und was nicht. Auch haben unsere Designer über das Jahr hinweg jederzeit die Möglichkeit innovative Ideen zu entwickeln und direkt in der Prdouktionsstätte umzusetzen - das erhöht die Innovationsdichte und Entwicklungsgeschwindigkeit.

 

Bei der Herstellung eines Paragliders, mit dem man tausende Höhenmeter überwindet ist die Verarbeitsungsqualität allein schon aus Sicherheitsgründen heraus das wichtigste Kriterium. Ozone's Angestellte verstehen ihr Fach perfekt. Eine sich öffnende Naht wäre bei einem Paraglider desaströs. Die gleichen sorgfältigen und fachkundigen Näher, die die Paraglider nähen arbeiten auch an den Kites – mit ebensolcher Sorgfalt.

Bevor die Tubekites die Factory verlassen stehen sie zwei Tage aufgepumpt in einer großen Lagerhalle der Fabrik – auf die Art können Undichtigkeiten direkt ausgeschlossen werden. Weitere Infos zur Arbeit in der Fabrik findet ihr auch in diesem Video:

 

 

 

 

Innovation und Qualität

 

 

Seit dem wir uns mit Kites befassen hat Ozone einige der innovativsten Kites auf den Markt gebracht. Der Frenzy war der erste offene Foilkite mit Depower und er revolutionierte die Zukunft der Foils. Der C4 war der erste waageunterstützter C-Kite und er schlug eine Bombe auf dem Markt ein. Der Uno war der erste Trainer Tubekite. Der Zephyr war der erste Leichtwind-spezifische Kite, der auf den Markt kam und der einzige 17m Kite der wirklich funktionierte.
Der Edge hat die Bedeutung des Begriffs der Leistung auf ein zuvor unbekanntes Level gehoben. Sieben Weltmeistertitel bestätigen das. Der Reo popularisierte die Surf-Kites und ist der Maßstab in diesem Bereich. Heute geht es mit diesen Innovatonen weiter und dem Anbruch einer neuen Era und dem Chrono und dem R1.

 

Die Kitedesigner und Tester nehmen sich daher alle Zeit, die sie brauchen um die Modelle zu optimieren. Dabei lässt Ozone sich nicht von Marktzyklen treiben – Produkte von Ozone kommen auf den Markt, wenn ihre Entwickler sie für ausgereift halten  – nicht wenn es strategisch/ökonomisch sinnvoll wäre einen Produktionsslot in einer Fabrik zu buchen.

 

Die Ozone Konstruktionssoftware OzCAD ist absolut einzigartig und speziell von unsererm Team von Aerodynamikern, Ingenieuren und Spezialisten im Bereich der Strömungsdynamik, designed. OzCAD ermöglicht es uns innovative neue Profile und Konstruktionen mit hoher Effizienz und Genauigkeit zu modelieren. Leistungsvorhersagende Modelle geben uns beispiellose Einblicke, die es uns erlauben die Konstruktionen schneller und effizienter zu verbessern.

 

Wir wählen die Materialien, die in die Produktion für jeden einzelnen unserer Kites gehen, basierend auf einem einzigen Faktor aus: Qualität. Seit 1999 haben wir durchgehend Evaluierungen von Leistung und Langlebigkeit von allen für uns erhältlichen Materialien durchgeführt.  Unsere aktuelle Liste der verbauten Materialien ist ein Resultat aus unserem stetig andauernden Testprozess. Jede Spezifikation und das Gewicht des Stoffs ist zum Erreichen maximaler Eignung, Robustheit und Leistung ausgewählt.

 

 

 

 

Service

 

Ozone stellt auch Ersatzteile und Accessoires in der eigenen Produktionsstätte her. Die daraus resultierenden günstigen Preise geben wir direkt an den Endverbraucher weiter. Es soll nicht viel Geld damit verdient werden, dass jemand ein Problem mit Ozone Material hat. Statt dessen wird durch die schnelle und günstige Bedienung mit Verschleiß- und Ersatzteilen dem Kunden für sein Vertrauen in die Marke gedankt. Verschleißteile wie der Clam Cleat liegen mit 12,- Euro im VK preislich sehr niedrig. Durch unser umfangreiches Lager in Deutschland sind all diese Ersatzteile schnell zu bekommen.

 

 

Bladder Qualitätskontrolle

Ansprechpartnerin des Deutschlandvertriebs von Ozone

 

Im Herbst 2009 übernahm ich den Import und die Vermarktung für die zu dem Zeitpunkt noch weitgehend unbekannte Marke Ozone Kitesurf Ltd. in Deutschland. Seitdem wächst die Marke stetig - mittlerweile sieht man immer mehr Ozone Kites an den Stränden.

 

Ich selbst kitesurfe seit 2001. Angefangen hat alles mit ersten Versuchen an den Handles (!) von Windtools' damals so vielversprechenden wie zickigen Matte "Mosquito Pro KS". In den folgenden Jahren hatte ich sportlich einige "Erfolge" bei der nationalen Tour: Vize Deutsche Meisterin durch einen gestandenen Backflip. Manche Dinge waren eben nur durch das damals extrem übersichtliche weibliche Teilnehmerfeld möglich. ;) Seit einigen Jahren bin ich eigentlich am Liebsten in der Welle unterwegs. In 2005 begann ich mich auch beruflich vermehrt auf unseren Sport zu konzentrierte und etablierte neben meinem Studium der Sportökonomie einen Onlinekiteshop in Kiel. Der jahrelange Erfahrungshintergrund im Einzelhandel hilft mir in der Zusammenarbeit mit meinen Händlern.

 

Heute liegt mein Hauptaugenmerk auf der Pflege eines engagierten Händlernetzes und auf dem nachhaltigen Aufbau von Ozone als Marke in Deutschland. Die Eigentümer der deutschen Ozone Shops sind hardwareorientierte Kitesurf-Fans mit Ladenlokalen und jeder Menge know-how im Sport und über die einzelnen Modelle der Marke. Hier könnt Ihr Euch beraten lassen und die Kites testen. Wir, die Ozone Shops und ich, wollen Euch treffen und von unseren Kites überzeugen. Egal ob im Shop, bei einem unserer Testevents oder einfach nur so am Strand. Quatscht uns an, wir freuen uns auf Euer Feedback.

 

Sanja Wiegmann

 

 

 

 

Hier finden sich noch einige Impressionen aus der in Vietnam gelegenen Fabrik von Ozone.

 

Newsletter

Anmeldung zum Ozonekites.de Newsletter (Die Informationen zu Ozone Kites in Deutschland erscheinen monatlich und sind jederzeit kündbar.)

Facebook


Fragen, Feedback? Schreib' eine Mail oder ruf' an.

 

 

Sanja Wiegmann

Fasanenweg 13

26603 Aurich

 

info@ozonekites.de

Tel.: +49 (0)172-7137579

 

Facebook

Instagram