Jan Erichsen: Sieg in Holland – Platz eins beim KitefoilCup in Nordvijk

 

Die Erfolgsserie von Jan Erichsen mit seinen R1V3 hält an - in Holland konnte er sich erstmals bis auf den ersten Platz vorkämpfen. Herzlichen Glückwunsch!

" Am vergangenen Freitag ging es nach Nordwijk, zum KitefoilCup Holland. Nach letzten Feineinstellungen am Material waren wir bereit, uns mit 30 weiteren Kitefoilern zu messen.

Ich hatte erneut großes Glück, dass Frank Rosin mich beim Feintuning des Materials unterstützt und auch die Fahrt mit seinem Wohnmobil nach Holland gebernommen hat. Das waren super Voraussetzungen für einen Wettkampf.

Der Blick auf die brechenden Wellen kurz vor dem Strand ließ ahnen, was uns für Bedingungen auf dem Wasser erwarten. Ich war war froh darüber, solche Bedingungen auf Fuerteventura, Römö und Sylt schon erlebt zu haben."

 

 

Zunächst starteten wir in den ersten Rennen mit großen 19qm Kites. Bei etwa 7-11 Knoten brauchen wir diese großen Kites, um genügend Druck aufs Foil ausüben zu können.

Ich konnte mir vor dem Rennen einen genauen Plan für den rauen Rennkurs machen und diesen sehr gut umsetzen. Zwei mal Platz eins in den ersten beiden Rennen waren der perfekte Start in den Wettkampf.

Teilweise brechende Wellen, sowie eine starke Strömung auf dem Rennkurs, machten die Manöver anspruchsvoll.

Nach einer kurzen Pause ging es bei etwas mehr Wind weiter. Im dritten Rennen nahm der Wind weiter zu und ich entschied mich auf den kleineren 15qm Kite zu wechseln. Damit konnte ich auch die abschließenden Rennen gewinnen.

 

Fünf mal Platz eins bedeutet der erste Sieg bei einem Kitefoil-Event für mich.

Platz drei für Frank zeigt auch, dass wir in unserer Flensburger-Kieler Trainingskooperation auf dem richtigen Weg sind."

 

 

 

Newsletter

Anmeldung zum Ozonekites.de Newsletter (Die Informationen zu Ozone Kites in Deutschland erscheinen monatlich und sind jederzeit kündbar.)

Facebook


Fragen, Feedback? Schreib' eine Mail oder ruf' an.

 

 

Sanja Wiegmann

Fasanenweg 13

26603 Aurich

 

info@ozonekites.de

Tel.: +49 (0)172-7137579

 

Facebook

Instagram