Ozone Wave Adventure & Coaching am "wild atlantic way" - Irland 2021 mit Marc Ramseier

Darum geht's

 

Irland muss man lieben - wer schon mal da war, der weiß genau, wovon ich spreche. Nirgendwo sonst wird einem so offen, interessiert und freundlich begegnet: Egal ob im Lineup, am Strand oder abends nach der Session im Pub. Die Natur sucht ihresgleichen. Eine schlichtweg atemberaubende Landschaft und zu guter Letzt - Diese Bedingungen auf dem Wasser!

 

Nach jahrelangen Ausflügen in dieses Land passte im vor einigen Jahren erstmals alles zusammen und wir konnten den Deutsche Ozone Kunden ein intensives Coaching zum Kiten in den rauen Irischen Bedingungen anbieten. Und weil unsere Touren so viel Spaß gemacht hat geht es in 2020 direkt nochmal wieder los.

 

Mit Marc Ramseier haben wir den besten Coach für das Wavekiten an Board, den wir uns vorstellen können. Zusammen haben wir in den vergangenen fünf Jahren bereits mehrere Coachings im norddänischen "Cold Hawaii" sowie in Südafrika realisiert. Einen kleinen Eindruck von der Irischen Veranstaltung findet ihr hier verlinkt.

 

 

Begleitet uns vom 17.04.2020 bis 24.04.2020 bei unserem "Abenteuer Irland".

 

Wir bieten ein sechstägiges, intensives Wave-Coaching inkl. abendlicher Videoanalyse und Theorieblöcken. In dieser Zeit soll so viel Zeit wie möglich mit dem puren Training auf dem Wasser verbracht werden. 

Wir werden hierfür unsere Basis an einem der besten Wavecspots der Nördlichen Hemisphäre beziehen. Die 13km lange Brandon Bay and der Westküste Irlands bietet durch ihre sichelförmige Beschaffenheit ideale Bedingungen zum Kiten in der Welle - besonders bei den vorherrschenden wetslichen Windrichtungen. Hier werden wir gemeinsam in einem Haus direkt am Strand Quartier beziehen.

 

Auch während des Aufenthalts in der Brandon Bay verschließen wir die Augen natürlich nicht vor anderen lokalen Spots und wollen Euch durch kleinere Trips an andere Breaks der Region ermöglichen, die besten Spots Irlands, neue Orte und neue Menschen kennenzulernen - und das zuvor gelernte auch in verschiedenen Bedingungen anzuwenden. Ihr sollt die irische Wellen ebenso genießen wie die Irische Gastfreundschaft und die Irische Pub Kultur. Diese Insel ist vollgepackt mit absoluten Weltklasse Spots für jedes kiterische Niveau.

 

So schön und genial Irlands Kitebedingungen sind - so "fickle" sind sie auch. Nicht selten passiert es aufgrund des großen Tidenhubs, dass ein im letzten Jahr genialer Spot nun, aufgrund von Tide und veränderten Sandbänken, plötzlich nicht mehr läuft. Wir freuen uns, dass wir uns auf unsere lokalen Tourguides verlassen zu können, die jeden Winkel der Insel kennen und keine Welle ungesurft lassen:

 

Wer kann mitmachen? Das Niveau des Coachings

Du bist ein erfahrener, überdurchschnittlich guter Kiter in der Welle? Du möchtest Dich jedoch noch weiterentwickeln und wünscht Dir dabei Förderung und Herausforderung? Du scheust nicht den intensiven Austausch über die kleinen Tricks und Kniffe an denen Du persönlich noch arbeiten solltest, um Dich noch souveräner in den Wellen zu bewegen? Dich reizen intensive video coaching Sessions, ebenso wie das persönliche life Coaching direkt am Spot? Dann ist das Wavecoaching eine tolle Veranstaltung für Dich!

 

Die sechstägige  Wave Clinic richtet sich ausschließlich an Kiter welche bereits solide Erfahrungen mit dem Surfboard haben und an ihren individuellen Schwächen in der Welle mithilfe von Video und Experten Coaching feilen möchten. Die Gruppengröße ist auf zehn Personen limitiert um viel Zeit für individuelle Betreuung zu lassen.
 
In der Clinic soll die komplexe Eigenart des Waveridens entschlüsselt werden. Die verschiedenen Aspekte werden zunächst getrennt thematisiert und individuell vertieft, um anschließend Stück für Stück wieder zu einem einheitlichen Konzept zusammengefügt zu werden. Ein elementarer Baustein ist dabei das täglich erstellte Filmmaterial welches als Feedback- und Diagnoseinstrument äußerst hilfreich dafür ist, die Umsetzung der Materie voranzutreiben. Die Videos werden von einer zweiten Person gefilmt, sodass Marc direkt am und auf dem Wasser mit direktem Feedback für Euch da sein kann und gegebenenfalls auch Manöver vorfahren kann. Die Videoschulung ist eine ausgesprochen effektive Trainingsmethode, da sie erlaubt die eigenen Fehler am Abend auf individuelle Art und Weise auszuwerten und die gewonnenen Erkenntnisse am Folgetag direkt umsetzen zu können. Die in morgendlichen Blöcken vermittelte Theorie wird so Tag für Tag auf sehr persönliche Art und Weise in die Praxis umgesetzt. Der Inhalt der Clinic richtet sich nicht nur auf die Umsetzung innerhalb der einen Clinic Woche, sondern strebt größere Nachhaltigkeit an: Ein tiefgründiges Verständnis der Materie soll ermöglichen, sich mittelfristig auf alle möglichen Bedingungen einzustellen und an den im Camp identifizierten, individuellen Defiziten intensiv weiter zu üben.

 

Dein persönlicher Coach in der Welle

 

Ozone Teamrider Marc Ramseier ist seit 1998 in unserem Sport erfolgreich. Nach mehreren erfolgreichen Jahren als Teilnehmer der internationalen Pro Kite Tour gibt es nicht viele Rider, die sich intensiver mit dem Segment "Wave" befassen: Marc kitet seit fast 12 Jahren ausschließlich in den Wellen. Seit mehreren Jahren ist er intensiv damit befasst, dies in möglichst effizienter Form weiterzugeben. Neben seiner persönlichen kiterischen Expertise macht ihn daher seine intensive Trainer- und Coachingtätigkeit und sein Einfühlungsvermögen zu einem großartigen Sparring-Partner in der Welle. Um seine Passion für die Welle bedingungslos ausleben zu können wohnt Marc an einem der besten Wavespots der Welt in Indonesien.

 

Marc: "Das Spezielle an meinen Pro Wave Clinics sind, dass ich während der Woche genügend Zeit habe mich intensiv den verschiedensten Aspekten des Wellenkitens zu widmen und so aufzeigen zu können wo individuell die Knackpunkte liegen die einem erschweren weiterzukommen. Weiter ist es von entscheidender Bedeutung diese verschiedenen Ansätze wie Schirmpositionierung, Brettsteuerung, Körperimpulse, Wavepositionierung dann wieder zu einer Einheit verschmelzen zu lassen. Die Schlüsselrolle in diesem Prozess kommt dem Video Coaching zu – es ist wissenschaftlich erwiesen wie sehr dies zur Effektivität und schnellem Fortschritt beiträgt. Jeden Abend schauen wir uns die individuell gesammelten Clips vom Tag an und ich kann auf jeden einzelnen vertieft eingehen. Es wirkt Wunder sich selber zu sehen und mit eigenen Augen zu erkennen wie und wo das vermittelte Wissen noch besser umgesetzt werden kann. Ich freue mich darauf!"

 

Um Dir an dieser Stelle einen Eindruck zu vermittlen, wie die Arbeitsweise von Marc ist und bei den Teilnehmern ankam, haben wir hier einige Testimonials aufgeführt:

 

Felix: "Das Strukturierte und sehr erfahrene Coaching von Marc mit eingehender Analyse und direktem eins zu eins coaching am Strand haben mich viel weiter gebracht als ich erwartet hatte. Ein so toll organisiertes Wavecamp ist der perfekte Weg beim kiten in der Welle weiter zu kommen und eventuell Fehler die sich eingeschlichen haben zu korigieren. Total geil wieviel man in 3 Tagen beim kiten dazu lernen kann, auch wenn man den Sport schon so lange macht!"

 

Christian: "Im Vorhinein der Veranstaltung hatte ich kein genaues Bild davon, wie diese drei Tage ablaufen würden. Also bin ich ohne besondere Erwartungen angereist und wollte mich einfach überraschen lassen.

Belohnt wurde ich mit einer ganz tollen Zeit in einer interessanten Gruppe von Surfbegeisterten und mit viel Spaß auf dem Wasser. Die von Marc eingesetzten Methoden mit Theorieeinheiten, Praxisphasen und Video-Feedback haben mich fahrtechnisch ein gutes Stück weitergebracht. Ich würde/werde es wiedermachen!"

 

Philipp: "Die vier Tage Ozone Wave Camp bei Marc waren eine große Motivations Spritze mich noch intensiver mit dem Wave Kiten zu beschäftigen. Marc konnte mir mit einer gutem Mischung aus Theorie und Praxis einige Techniken und Herangehensweisen näherbringen, um mein Timing in verschiedensten Wellenbedingungen zu verbessern! Dank der Top Location in Klitmöller hatten für alle Windrichtungen den richtigen Wave Spot!"

Unsere Location -Die Brandon Bay an der Westküste Irlands

 

Irland ist Natur pur. 4,5 Millionen Einwohner, wovon mehr als ein Viertel in den drei größeren Städten wohnen – da bleibt ausreichend unbesiedelte Fläche in Küstennähe. Man könnte es Einöde nennen. Ich nenne es Idyll. Hinzu kommt: Die Kite- und Wellenreitbedingungen sind sensationell.

 

Durch seine exponierte Lage bekommt diese Insel jedes Atlantiktief als erstes ab: Die winterlichen Swells sind so fast fest einplanbar - Irlands Westküste ist in den Wintermonaten wirklich ausgesprochen Wind- und Swellsicher. Der Golfstrom sorgt dafür dazu, dass die Wassertemperatur selbst Ende März noch oder bereits im zweistelligen Bereich liegen.

 

Übrigens: Vor dem Hinblick, dass Licht und Wellen und Landschaft eine Kulisse für herrliche Kitebilder bieten: Sowohl das Videomaterial der Schulung  als auch die tagtäglich angefertigten Fotos werden Euch nach Beendigung des Coachings angeboten.

 

Das Material

..na, ist doch klar! Wenn das mitgebrachte Material durch Shape, Größe oder zu intensiven Muschelriffkontakt nicht ideal passt, bieten wir Euch die aktuellen Ozone REO zum Test an und haben auch für diejenigen unter Euch, die Lust auf Strapless freestyle haben die aktuellen ENDURO dabei.

 

Der REO ist speziell für das Kiten in der Welle konzipiert. Seit seiner ersten Einführung in unsere Range in 2012 hat er sich zu einer Ikone des Surf-Styles entwickelt - aber probiere ihn vor Ort einfach selbst mal aus. Die komlette Range von 4qm bis 12qm zur Verfügung stehen.

 

Der Enduro ist ein idealer Allrounder. Er hat drei verschiedene Einstellmöglichkeiten, die den Kite für die Welle, für's Freeriden oder für Freestyle spezialisieren. Diese Umwandlung kann innerhalb von 10 Sekunden durch verschieben eines Buchtknotens an der Bridle erfolgen und machen wirklich einen großen Unterschied.

 

Ausgiebige Tests aller unserer Modelle sind ausdrücklich erwünscht - solltet ihr darüberhinausgehend Wünsche haben, beispielsweise den Ozone EDGE oder Zephyr mal zu probieren, so gebt uns im Vorfeld Bescheid, dann bringen wir diese Kites ebenfalls mit.

 

Wenn Du für den kompletten Kursverlauf gar kein passendes Material hast, dann melde Dich bitte, eventuell können wir über eine Vermietung sprechen.

 

Darüberhinaus gibt es auch Boards von Firewire zum Test. Marc hat mit seinen Kitesurf Wave Clinics eine Kooperation mit FIREWIRE am Laufen und wird ein paar deren Boards dabei haben, die ihr gerne testen könnt.

 

Das Wetter - was ziehe ich an, was bringe ich mit?

 

Zugegeben: Es kann auch mal regnet.  Aber ohne Regen gibt’s nun mal weder diese unglaubliche Wolkenbilder noch die berühmten 40 shades of green mit den glücklichen Schafen. Und die Regengüsse sind an der Westküste in der Regel so schnell wieder vorbei wie sie intensiv sind. Anders als in der Heimat zieht es sich nämlich nicht in einem tagelangen Prozess zu um sich dann nieselnd einzuregnen. Das Wetter ist extrem wechselhaft. Lashing rain sideways gefolgt von strahlendstem Sonnenscheine – everything’s possible in Ireland. Die Temperaturen bewegen sich auch im März normalerweise zwischen 8 und 13 Grad, in Abhänigkeit von der vorherrschenden Windrichtung und von eventuell vorbeiziehenden Sturmtiefs. Das Wasser ist, bedingt durch den vorbeifließenden Golfstrom auch im Dezember mit rund 10 Grad auch in Ordnung. Einen gut sitzenden Winterneoprenanzug, eine Haube, und wenn man empfindlich ist auch Handschuhen und Booties sollte man allerdings schon dabei haben. Windmässig darf man sich (normalerweise) schon gerne auf einige Tage mit dem 7er einstellen, wenn man den Winter in Irland verbringt. Auch der 4er kommt hin und wieder zum Einsatz - im April allerdings nicht mehr so wahrscheinlich wie im Winter. Grundsätzlich ist der Otto-Normal-Kiter jedoch mit 7,9,12 gut ausgerüstet, um während eines winterlichen Irland-Urlaubs viel Zeit auf dem Wasser zu verbringen.

 

Also auf geht’s: Den dicken Neo mit Haube, die Booties und Handschuhe aus dem Schrank gepult und los geht’s im kommenden Frühjahr nach Irland.

 

Wann, wieviel - und wie? Die Buchung.

 

Geplant ist die Wave Clinic und der Roadtrip Irland April, da wir uns von diesen Monat (neben den Osterferien) noch drastischere Wellenbedingungen bei gut machbaren Luft- und Wassertemperaturen erhoffen.  Die Reise verläuft vom 17. bis 24. April, wobei der 17. und der 24. April An- und Abreisetage sind. Die Kosten für sechttägige Veranstaltung belaufen sich auf 960,- Euro.

 

Die Anreise wird selbst unternommen. Nach Irland kommt man aber sehr leicht. Die Flugdauert beträgt rund anderthalb Stunden und die Flüge sind nicht allzu teuer, wenn man nicht auf den letzten Drücker bucht. Aktuell haben wir gerade mal geschaut: Mit Ryanair fliegt man ab Berlin, Köln oder Bremen momentan retour für weniger als 100,- Euro. Mit Aerlingus liegt man für die Flüge ab Hamburg und Berlin auch noch unter 100,- Euro. Das Surfgepäck kostet bei Aerlingus 35,- pro Weg, bei Ryan Air kostet es 50,- Euro. Die Flüge sind Direktflüge. Wer sich entscheidet, mit dem eigenen Auto anzureisen, um Geld für einen Mietwagen zu sparen muss für die Fähre von Cherbourg in Frankreich nach Rosslare in Irland momentan 120,- Euro one way bezahlen.

Für die Unterkunf idie wir für die komplette Gruppe buchen ist mit 35,- Euro pro Nacht zu rechnen. Mietwagen sind in Irland unwahrscheinlich günstig, mit cirka 100,- Euro pro Woche ist man dabei. Die generellen Lebenshaltungskosten liegen ein wenig über denen in Deutschland.

 

 

... wenn ihr noch Fragen habt - oder auch kurzentschlossen seid und einen der zehn verfügbaren Plätze für das Ozone Wave Abenteuer in Irland buchen möchtet, dann wendet Euch per E-mail an mich, Sanja. Ich freue mich, von Euch zu hören!

 

Sanja Wiegmann, Vertrieb Ozone Kites Deutschland,  tritt bei der Reise weder als Vermittler noch als Veranstalter auf, sondern bildet das Reiseangebot des Kooperationspartners Marc Ramseiers ab, der die Abwicklung der gebuchten Reisen übernimmt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Newsletter

Anmeldung zum Ozonekites.de Newsletter (Die Informationen zu Ozone Kites in Deutschland erscheinen monatlich und sind jederzeit kündbar.)

Facebook


Fragen, Feedback? Schreib' eine Mail oder ruf' an.

 

 

Sanja Wiegmann

Fasanenweg 13

26603 Aurich

 

info@ozonekites.de

Tel.: +49 (0)172-7137579

 

Facebook

Instagram